MAN NM 192

1990 präsentierte MAN (Fahrgestell) und Göppel (Aufbau) mit dem NM 152 um einen Niederflur-Midibus. 1992 trat der NM 152(2) die Nachfolge des MAN NM 152 an. Er entspricht optisch zwar weitestgehend dem MAN NM 152. Wesentlichster Unterschied war die Podestarme Anordnung der Sitze und eine Knicklinie im Fensterband. Er wurde trotzdem als eigene Baureihe geführt und wie sein Vorgänger von MAN (Fahrgestell) und Göppel Bus (Aufbau) gebaut und hat eine Motorleistung von 155 PS. Die 190 PS Variante wurde als NM 192 bezeichnet.
Im Jahr 1994 stellte man in Cottbus fünf Fahrzeuge des Typs NM 192 (Nr. 251 - 255) in Dienst, welche bereits bis zum Jahr 2006 wieder ausgemustert wurden. Daraufhin wurden keine Midibusse mehr beschafft.
Fahrzeugliste:
Nummer | Hersteller | Typ | Baujahr | Bemerkung | Ausmusterung |
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251 | MAN/Göppel | NM 192 | 1994 | 02.2005 nach Bad Belzig, PM-MC 245; 11.2011 nach Rotenburg (Wümme); 12.2011 nach Ternopil, ВО 1132 АА; 2012 nach ВО 9851 АХ | 02.2005 |
252 | MAN/Göppel | NM 192 | 1994 | 2004 an Alga, 2008 nach Garwolin, 8012 / WG 51439 | 2004 |
253 | MAN/Göppel | NM 192 | 1994 | 2006 an MAN Wolica als SB 87581, 2006 an PKS Rybnik als Nr. 92 (WPR 01F4), 2010 als SR 87991; 2016 nach Racibórz, SRC 5KL6 | 2006 |
254 | MAN/Göppel | NM 192 | 1994 | Januar 2006 an Behrendt, Lehnin | 01.2006 |
255 | MAN/Göppel | NM 192 | 1994 | 2004 an Alga | 2004 |